Glenturret :: Whisky

Keine Artikel in dieser Kategorie

Leider sind im Moment zu dieser Kategorie keine Artikel vorhanden, da wir den Online-Shop überarbeiten. Wir bitten um Verständnis. Bei Fragen stehen wir gerne telefonisch oder via Email zur Verfügung.

Weine: Kategorien momentan in Überarbeitung
Was 1717 mit illegalem Brennen von Whisky begonnen hatte, wurde 1775 die offizielle Glenturret Destillerie am Fluss Turret in den schottischen Highlands. Glenturret gehört zu den ältesten, noch produzierenden Destillerien in ganz Schottland. Entlang des Flusses Turret gab es früher zahlreiche Destillerien. Glenturret ist jedoch die einzige, welche die schlechte wirtschaftliche Lage in den 1830er Jahren überstand. Heute ist die Whisky Destillerie im Bestiz des Konzerns Grouse. Deshalb liegt der Schwerpunkt der Produktion für blended Whisky der Marke "Famous Grouse". Die Destillerie produziert aber immer noch eigene Single Malt Abfüllungen. Die Destillerie eine Anektote, die nichts mit Single Malt zu tun hat: „Towser“, die Hauskatze von Glenturret erreichte ein nahezu fast biblisches Alter von 24 Jahren und erlegte in dieser Zeit angeblich 28‘899 Mäuse. So steht es jedenfalls im Guinessbuch der Rekorde. Die Katze starb 1987. Vier Jahre später wurde ihr zu ehren ein Denkmal auf dem Areal der Destillerie errichtet.