Glen Grant :: Whisky

3 Artikel

pro Seite

3 Artikel

pro Seite

Glen Grant wurde im Jahre 1840 im schottischen Städtchen Rothes, im Herzen der Speyside, Gegründet. Whisky wurde wohl schon längere Zeit am heutigen Standort der Destillerie gebrannt, jedoch ist die Produktion, wie an vielen anderen Orten in Schottland zuerst ohne legale Lizenz erfolgt. Die ersten 133 Jahre vergingen in viel Ruhe und ohne besondere Ereignisse. Im Gegensatz zur direkt auf der anderen Strassenseite erbauten Caperdonich Destillery, die 1898 als Glen Grant No. 2 gebaut wurde aber bereits vier Jahre später das erste Mal wieder geschlossen wurde. Erst im Jahre 1973 wurden die Brennblasen der Glen Grant Destillerie von vier auf sechs aufgestockt. Inzwischen sind 10 Stillpots in Betrieb die ein Produktionsvolumen von 5,9 Millionen Liter aufweisen. Glen Grant Single Malts gehören zu den erfolgreichsten und bekanntesten auf dem Markt. Der meiste Whisky wird jedoch in jungen Jahren abgefüllt und eher im unteren Preissegment verkauft. Nichts destotrotz hat Glen Grant hervorragenden Whisky und ist vor allem in den Vintage Abfüllungen stark.