Beliebte Rum Marken – Rum Bestseller und Evergreens

Die bekanntesten Rum Marken auf einen Blick

Plantation Rum

Plantation ist der Name eines unabhängigen Rum-Abfüllers. Zu Beginn konzentrierte sich der Gründer, Alexandre Gabriel, auf Rum von der Insel Barbados. Mittlerweile gibt es aber auch Rum-Abfüllungen von anderen Karibikinseln.

Don Papa Rum

Lange Zeit wurde auf den Philippinen nur qualitativ minderwertiger Rum gebrannt. Dies änderte sich, als Stephen Caroll die Destillerie Don Papa gründete. Als Basis für diesen Rum dient der als schwarzes Gold bekannte Zuckerrohrsaft von der Zuckerregion Negros. Don Papa Rum wird nach der Destillation sieben bis zehn Jahre in Eichenfässern gelagert.

Rum Diplomatico

Der Rum Diplomatico wird seit 1959 von den Destilerias Unidas in Venezuela hergestellt. Man verwendet für diesen Rum eine Maische aus Zuckerrohrmelasse, die in englischen Kupfer-Brennblasen destilliert werden. Dadurch entsteht ein sehr aromatischer Rum.

Kraken Rum

Mit Kraken bezeichnen englische Seefahrer monströse Seeungeheuer, die ganze Schiffe zum Verschwinden brachten. An dieses alte Seemannsgarn knöpft der Kraken-Rum an. Er ist ein spiced Rum aus Trinidad und Tobago.

A.H. Riise

Der dänische Apotheker Albert Heinrich Riise war bei der dänischen Marine bekannt für einen besonders guten Rum-Verschnitt. Zu seiner Apotheke auf der Karibikinsel St. Thomas gehörte auch eine Destillerie. Dort produzierte Riise mit Hilfe von vielen Kräutern, die er auf der Insel fand einen sehr stark aromatisierten Rum. Heute wird die Marke A. H. Riise von der Dansk-Vestindisk Rom Kompagni vermarktet. A. H Riise Rum gewann verschiedene internationale Wettbewerbe.

Stroh Rum

1832 begann Sebastian Stroh mit dem Brennen eigener Schnäpse im Kärtener Lavantal und legte damit den Grundstein für den Stroh Rum. Die Bezeichnung Inländer Rum verdankt der Stroh Rum der Tatsache, dass Östereich-Ungarn keine Kolonialmacht war und darum kein Rum aus der Karibik importieren konnte. Darum wurde in Österreich der sogenannte Inländer Rum aus lokalem Alkohol und Gewürzen hergestellt. Da seit 1999 Rum nur noch aus Zuckerrohr hergestellt werden darf, wird auch Stroh Rum heute auf der Basis von echtem karibischem Rum hergestellt.

Ron Zacapa

Der Ron Zacapa  ist nach der Region Zacapa benannt. Ein Tal in Guatemala, an der Grenze zu Honduras. Die dort ansässige Licorera Zacapaneca produziert zwischen 6- und 25-jährige Rum-Abfüllungen unter dem Namen Ron Zacapa.

El Dorado Rum

Aus der guyanischen Region Demerara stammt der El Dorado Rum. Er wird dort von den Demerara Distilleries hergestellt. In Demerara gab es früher über 300 Zuckerfabriken. Fast jede dieser Fabriken besass auch eine kleine Destillerie für den lokalen Markt. El Dorado Rum gibt es als 12-, 15- und 21-Jährige Abfüllung.  

Bumbu Rum

Acht verschiedene Rum-Nationen sind im Bumbu Rum vereint: Barbados, Belize, Brasilien, Costa Rica, die dominikanische Republik, El Salvador, Guyana und Honduras. Abgefüllt und gereift auf der Insel Barbados bietet der Craft Rum Aromen von Vanille, Karamell, Zimt und Eiche.

Ron Millonario

Bereits 1904 wurde im Norden Perus die Zuckerrohrplantage inklusive zugehöriger Destillerie gegründet, die später zum Produktionsstandort des Ron Millonario Rum wurde. Die anfänglich sehr rudimentäre Destillerie wurde in der Mitte des 20. Jahrhunderts mit schottischer Destillerie-Technik ausgestattet. Von da an war man auf der Hacienda Agricola de Chiclayo in der Lage, qualitativ hochwertigen Rum herzustellen. Heute wird der peruanische Ron Millonario Rum auf der ganzen Welt geschätzt.

Rum Nation

Rum Nation ist keine Destillerie, sondern ein unabhängiger Abfüller von Rums aus der ganzen Welt. Die Spezialisten von Rum Nation suchen auf der ganzen Welt nach hochwertigen Rumfässern und bringen diese als Single Cask Edition auf den Markt. Da pro Fass nur eine kleine Menge Rum anfällt, sind die Rum Nation Editionen stark limitiert und darum auch oft schnell ausverkauft.

Nativo Rum

Auf den mineralreichen Vulkanböden Panamas gedeiht das Zuckerrohr, dass für die Produktion des Nativo Rum verwendet wird. Die Maische wird anschliessend in Destillationssäulen aus dem Jahr 1922 gebrannt und in Fässern aus weisser Eiche gereift.

Alle Rum Marken

Die lange Geschichte des Rums brachte viele verschiedene Rum Marken hervor. Namhafte Rum-Hersteller aber auch unabhängige Abfüller von Rum haben sich einen festen Platz in den Herzen der Rum-Fangemeinde gemacht. Entdecken Sie alle unsere Rum-Marken

To Top