Sherry Whiskys – Das Fass macht den Unterschied

Sherry gibt dem Whisky einen eigenen Charakter

Was ist ein Sherry Whisky?

Whiskies unterliegen in jedem Land strengen Regularien. Die Zugabe von Geschmackstoffen oder anderen zusätzlichen Inhaltsstoffen ist strengstens untersagt. Die Whiskydestillerien haben aber dennoch die Möglichkeit, den Geschmack ihrer Whiskys zu steuern. Dies geschieht am offensichtlichsten mit der Wahl der Fässern, in denen der Whisky gelagert wird. Neben Ex-Bourbon Fässern, werden häuft Ex-Sherry-Fässer verwendet. Diese geben dem Whisky die typischen Sherry-Noten mit auf den Weg. Sherry-Whiskies besitzen eine grössere Komplexität und mit oft fruchtig-süssen Geschmacksnoten. Häufig verwendet werden Fässer von folgenden Sherry-Sorten: Oloroso, Pedro Ximenez oder Fino.

Unterschiedliche Arten von Sherry Whisky

Wenn Whisky direkt als "New Make" in Sherryfässer abgefüllt und bis zur Abfüllung in die Flaschen gelagert wird, spricht man von einem Sherry-Cask-Whisky. Oftmals werden Sherryfässer aber für das sogenannte Finishing verwendet. Dann lagert der Whisky zuerst in einem anderen Fass – in der Regel in einem Ex-Bourbon-Fass – und wird dann noch ein bis zwei Jahre in einem Ex-Sherry-Fass gelagert. Dann spricht man von einem Whisky mit Sherry Finish.

Auch bei den Sherry-Fässern gibt es Unterschiede. Während Ex Sherry Casks wirklich für die Sherry-Produktion verwendet wurden, produzierte man die Seasoned Sherry Casks extra für die Whiskyherstellung. Weil die Nachfrage nach Sherry Fässern für die Whiskyherstellung grösser ist, als Fässer für die Sherryproduktion verwendet werden, befüllt man neue Fässer für einige Monate mit Sherry. Auf diese Weise nimmt das Fassholz die gewünschten Aromen auf.

Oloroso-Sherry

In Ex-Oloroso-Sherry-Fässern gelagerter Whisky bekommt ein nussig-fruchtiges Aroma. Oftmals sind solche Whisky würzig und trocken und erinnern an Feigen und andere getrocknete Früchte. Da der Sherry selber sehr dunkel ist, haben Whiskys aus Oloroso Casks ebenfalls eine dunklere Farbe.

Pedro Ximenez

Pedro Ximenez ist der Name einer bestimmten Traubensorte, die für die Produktion des gleichnamigen Sherrys verwendet wird. Oftmals wird auch das Kürzel PX verwendet, für die Kennzeichnung solcher Whiskys. PX-Whiskys sind oftmals an ihrer Süsse zu erkennen und erinnern an getrocknete Früchte und Rosinen.

Fino

Fino (übersetzt "der Feine") bezeichnet einen trockenen, gelblichen Sherry. Er dient als Vorstufe zu weiteren Sherry-Varianten. Whisky der in Fino-Fässern gelagert wurde, ist meistens eher hell und besitzt feine Süsse mit Fruchtaromen und einer leichten Nussnote.

 

 

To Top