Gin entdecken – Eine Reise ins Gin-Universum

Verschiedene Herstellungsarten und die Wahl der Botanicals charakterisieren die Gin-Welt

Die Gin-Sorten

Dry Gin: Die Bezeichnung Dry Gin darf für Gin verwendet werden, wenn dieser nur sehr wenig Restzucker enthält (0.1 Gramm / Liter).

London Gin: Der Begriff London Gin ist stark reglementiert. Nur destillierte Gins, die aus sogenanntem Agraralkohol (Alkohol landwirtschaftlichen Ursprungs) gewonnen werden und keine künstlichen Farbstoffe enthalten, dürfen als London Gin bezeichnet werden. Ebenso muss die Aromatisierung durch rein pflanzliche Geschmacksträger (Botanicals) erfolgen.

Old Tom Gin: Der Old Tom Gin wird nach der Destillation leicht gesüsst und schmeckt dadurch etwas geschmeidiger.

Sloe Gin: Im eigentlichen Sinn ist Sloe Gin ein Gin-Likör. Auf Deutsch heisst der Gin Schlehen-Gin oder Schlehenlikör. Er wird durch die Zugabe von Schlehen-Beeren hergestellt.

Botanicals prägen den Gin-Charakter

Prägend für das Aroma eines Gins sind die pflanzlichen Aromageber. Diese werden Botanicals genannt. Neben Wacholder gehört Koriander fast bei jedem Gin dazu. In der Regel werden zwischen drei und zehn verschiedene Botanicals für die Herstellung eines Gins verwendet. Es können aber auch bis zu zwanzig sein. Dem Umfang der Botanicals sind fast keine Grenzen gesetzt. Weit über 100 Botanicals – von Gewürzen, Früchten, Beeren, Wurzeln bis hin zu Baumrinde – werden für die Herstellung von Gin verwendet.

Tonic Water der treue Gin-Begleiter

Gin ohne Tonic ist wie eine Hochzeit ohne Musik. Zwar wurde Gin-Tonic eher aus der Not heraus erfunden (Der Gin machte den britischen Kolonialisten das bittere, aber vor Malaria schützende Tonicum etwas geniessbarer), heute ist Gin-Tonic aber eine der beliebtesten Drinks weltweit. Da das Tonic Water den Geschmack entscheidend prägt, gibt es mittlerweile auch bei den Tonic Water eine Vielzahl verschiedener Produkte – jedes mit seinem eigenen Geschmack.

Weitere klassische Begleiter für Gin sind Bitter Lemon oder Ginger Ale, die aber nicht zu den Tonic Water gezählt werden.

Die Gin-Welt entdecken mit dem Gin-Abo

Mit dem Gin-Abo erhalten sie jeden Monat einen speziell ausgesuchten Gin in der 4cl Tasting-Flasche nach Hause geliefert. Damit ist das Gin-Abo perfekt, um die ganze Gin-Welt zu entdecken. Zusätzlich zu jeder Tasting-Flasche erhalten Sie Informationen zum Gin und zum Gin-Produzenten.

Das Gin-Abo gibt es für ein halbes oder ganzes Jahr. Es läuft automatisch aus (keine Abo-Falle). Sie können das Gin-Abo aber natürlich beliebig erneuern.

To Top