Beliebte Rumregionen – Die ganze Welt der Rum-Vielfallt

Je nach Region besitzt der Rum einen eigenen Charakter

Rum Regionen

Ursprünglich stammt Rum aus der Karibik. Durch die Kolonialisierung wurde der Rum nicht nur in alle Welt verbreitet, es entstanden auch verschiedene Prägungen. In den französischen Kolonialgebieten entstand der Rhum Agricole. In spanisch geprägten Regionen wird Rum in Destillationskolonnen (Column Still-Verfahren) gebrannt während in ehemaligen englischen Kolonialgebieten der Rum in grossen Brennblasen (Pot Still-Verfahren) destilliert wird.

Jamaica-Rum

Jamaikanischer Rum ist bekannt für seine kräftige Aromatik. Britische Kolonialisten brachten Zuckerrohr auf die Karibikinseln und legten damit auch den Grundstein für die Rum-Produktion. Jamaikanischer Rum wird im Pot-Still-Verfahren hergestellt.

Barbados Rum

Mit der Mount Gay Distillery besitzt die Karibikinsel Barbados die älteste Rum-Destillerie der Welt. Als die verwaiste Insel im 17. Jahrhundert vom portugiesischen zum britischen Besitz wechselte, wurde dort mit dem Anbau von Zuckerrohr begonnen. Knapp hundert Jahre später begann man aus Melasse Rum zu brennen.

Rum aus Kuba

Die bekannten Rum-Marken Bacardi und Rum Havanna stammen ursprünglich beide aus Kuba. Aufgrund der politischen Bedingungen wanderte Bacardi aber vom Inselstaat weg. In Kuba existiert auch heute noch eine Vielzahl von Destillerien, die original kubanischen Rum herstellen. Ein Grossteil der Rum-Produktion wird jedoch im Inland verkauft. Dennoch erfreuen sich auch hiesige Rum-Liebhaberinnen und Rum-Liebhaber an hochwertigen kubanischen Rum-Produktionen.

Rum aus Guatemala

Während im Hochland von Guatemala hauptsächlich Kaffee angebaut wird, gibt es im südlicheren Teil viele Zuckerrohrplantagen. Diese liefern das Ausgangsmaterial für bekannte Rum-Sorten wie Ron Zacapa, Botran oder Malteco. Der Rum stammt zwar aus verschiedenen Destillerien, diese werden von den Industrias Licoreras de Guatemala vertrieben. Die meisten Rums aus Guatemala werden im sogenannten Solera-Verfahren gelagert.

Rum aus Peru

Lange Zeit war peruanischer Rum nur absoluten Kennern ein Begriff. Erst als man 2004 mit dem Rum Ron Millonario den internationalen Durchbruch schuf, wurde die Rum-Fangemeinde auf peruanische Rums aufmerksam. Zuckerrohr wird vor allem in der nördlichen Küstenregion angebaut. Dort findet auch die Rum-Produktion statt.

Rum aus Mexiko

Man denkt bei Mexiko zwar eher an Tequilla als an Rum, aber auch Mexiko hat eine lange Rum-Tradition. Die Liebe der Mexikaner zum Rum ging sogar so weit, dass Rum in Mexiko-Stadt verboten wurde. Der Rum Prohibido nimmt heute noch Bezug auf diese Zeit der mexikanischen Prohibition. Ein weiterer Grund für das Verbot von mexikanischem Rum war übrigens die Sorge spanischer Weinhändler, die eine zu grosse Konkurenz durch den mexikanischen Rum – oder wie er damals hiess: Habanero – fürchteten.

Rum als aller Welt

Rum ist heute schon lange kein rein karibisches Produkt mehr. In über 46 Ländern rund um den Globus wird heute qualitativ hochwertiger Rum hergestellt. Während oft Zuckerrohr oder Melasse aus der ursprünglichen Heimat des Rums importiert wird, gibt es aber auch Rum-Produzenten, die mit lokalen Zucker-Gewächsen Rum herstellen. In der Schweiz gibt es beispielsweise den Rum von Studer, der aus Zuckerrüben hergestellt wird. Entecken Sie alle Rum-Regionen!

To Top